• Seite vorlesen

Unsere Dienstleistungen im Überblick

09.04.2019
Dienstleistungsfolder
Dienstleistungsfolder© GBG

Die GBG ist eine professionelle Dienstleisterin für das Haus Graz.

Entdecken Sie unser vielfältiges Angebot in den Bereichen Projektentwicklung, Baumanagement, Werkstätten, Reinigung, Hausverwaltung, Forst und Management Service.

Unsere Dienstleistungen

Team Baumanagement

Symbolbild Team Baumanagement

Kontakt: Team Baumanagement  | Leitung: DI Rudolf Peer

Das Team Baumanagement wickelt Bauprojekte für das Haus Graz unter Berücksichtigung der funktionellen, wirtschaftlichen, energetischen und ökologischen Anforderungen der Auftraggeberinnen und Auftraggeber ab und sorgt für die optimale Nutzung des Bauwerkes.

Aufgaben:
Projektgrundlagen, Planung, Ausführungsvorbereitung, Ausführung, Übergabe und Projektabschluss, technische Dienstleistungen, Vertretung des Bauenden nach außen, Zieldefinition und Zielverfolgung, Organisationsmanagement, Ausschreibung und Vertragsmanagement

Unsere Prinzipien:
„Design-to-Cost" (ausgewogene Balance zwischen architektonischem Mehrwert und Kosten), Fokus auf gesundes, nachhaltiges Bauen, Gewährleistung einer optimalen Nutzung, Sicherung der hochwertigen Baukultur

Team Werkstätten

Symbolbild Team Werkstätten

Kontakt: Team Werkstätten | Leitung: Mag. (FH) Anton Reiß

Das Team Werkstätten der GBG wickelt Reparatur-, Instandsetzungs- und Sanierungsarbeiten in sämtlichen
Amtsgebäuden, Schulen und Betrieben im Haus Graz und auch für private Kundinnen und Kunden ab.

Aufgaben: 
Tapezieren,Tischlerei - Montageservice und Siedlungsarbeiten, Bodenlegen - Sanierung und Erneuerung
von Parkettböden aller Art, Zimmerei - Anfertigung und Aufstellung von Geräteschuppen und Müllplatzüberdachungen, kleinere Sanierungsarbeiten, Schlosserei - Anfertigung und Montage von u. a. Türen und Toren, Bänken etc., Elektrik, kleinere Spenglerei- und Dachdeckereiarbeiten, Fliesenlegen, Maurern, Malen, Installationsarbeiten

Team Hausverwaltung

Symbolbild Team Hausverwaltung
Symbolbild Team Hausverwaltung

Kontakt: Team Hausverwaltung | Leitung: Ing. Karl Heinz Hödl

Das Team Hausverwaltung setzt sich aus der kaufmännischen und der technischen Hausverwaltung inklusive Versicherungsstelle zusammen. Die Hausverwaltung umfasst rund 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und verfügt über breit gefächerte Expertise sowohl im technischen, als auch im kaufmännischen Bereich und ist für rund 340 bebaute
und 4.000 unbebaute Grundstücke verantwortlich.

Aufgaben: 
laufende Überwachung des Gebäudezustands, Beauftragung von Reparaturen, Wartungen, Instandhaltungsmaßnahmen und Sanierungsmaßnahmen, Vorschreibungen, Wertsicherungen und Mahnwesen - kaufmännischer Bereich, Versicherungswesen, Schadensfeststellung und -abwicklung
bis hin zur Abrechnung, Energie-Monitoring-System: bereits über 50 Liegenschaften werden mit dem Energie-
Monitoring-System vom Team Hausverwaltung beobachtet - dies garantiert schnellstmöglich Behebung bei Versorgungsproblemen, Entwicklung von Einsparungsstrategien

Team Reinigung & Service

Symbolbild Team Reinigung & Service

Kontakt: Team Reinigung & Service | Leitung: Mag.Dana Sladek-Andraschko

Das Team Reinigung und Service ist mit rund 470 MitarbeiterInnen das personalstärkste Team
in der GBG. Wir betreuen und reinigen alle Gebäude unserer Kundinnen und Kunden, kaufen Arbeitsmittel ein
und übernehmen die damit verbundene Logistik.

Aufgaben: 
Reinigung - Rathaus, Amtshaus, Büros, Geschäftsgebäude, Schulen, Kindergärten, Horte, Kinderkrippen,
Schloßberg, öffentliche WC-Anlagen; Hausarbeiter und Service - Hausarbeitertätigkeiten und Schulwartevertretung, Kleinreparaturen, Transporte, Grünpflege und Übersiedlungen in Objekten; 
Höhenfacharbeiter - Fassadenreinigungen, durchgeführt von Industrie- oder Fassadenkletterinnen und -kletterern;
Graffiti-Entfernung - Umweltschonendes Verfahren mit Unterdruckprinzip für private Kundinnen und Kunden
sowie Unternehmen

Team Forst

Symbolbild Team Forst
Symbolbild Team Forst

Kontakt: Team Forst | Leitung: Ofö. Ing. Peter Bedenk

Das Team Forst ist zuständig für 644 ha Wald, damit sind wir der größte Grazer Waldbesitzer. Auf dieser
Fläche wachsen in etwa 2,3 Millionen Bäume. Dieses Naherholungsgebiet wird vom Team Forst entsprechend
gepflegt und bewirtschaftet. Zudem werden alle Funktionen des Waldes sichergestellt.

Aufgaben: 
Baumfällung und -schlägerung, Durchforstung, Holzbringung, Baumpflanzung, Schadholzaufarbeitung, Wegerhaltung und -sicherung, Kontrollen, Erholungsraumpflege, Sicherungsarbeiten, Aufforstungen, Freischneidearbeiten, Ökosystemare Begleitmaßnahmen, Einzelbaumpflege und -sicherung, Mäharbeiten, Waldführungen

Team Management Service

Kontakt Team Management Service  | Leitung: Mag. Sabine Hübel (derzeit Karenz) und DI (FH) Lorenz Pirkl

Die Hauptaufgaben des Team Management Service liegen unter anderem in den Rechtsangelegenheiten, sämtlichen finanzwirtschaftlichen Angelegenheiten, dem Unternehmenscontrollingn und -berichtswesen, der Koordination des gesamten Office Managements bis hin zu sämtlichen Personalangelegenheiten und Gleitzeitadministration, Betrieb der CAFM-Immobiliendatenbank, Furhparkmanagement, dem Prozessmanagement und der Personalentwicklung.