• Seite vorlesen

Unser Forstteam im Einsatz

13.07.2020
Voller Einsatz auf der Kalkleiten © GBG
Voller Einsatz auf der Kalkleiten© GBG

Der Waldbesitz der GBG erstreckt sich auch über die Stadtgrenzen hinaus. Auf der Kalkleiten, im Norden von Graz,  bewirtschaften wir mit unserem Forstteam rund 40 ha Naherholungsgebiet. Neben vielen anderen Aspekten ist die Sicherheit für die Waldbesucher ein entscheidender Punkt in der Beurteilung der zu treffenden forstlichen Maßnahmen. Eine alte Rotbuche am Wanderweg zum Schöckl war durch Trockenheit und Befall mit Pilzen im Stammbereich schon in einem derart schlechten Allgemeinzustand, das sie aus Sicherheitsgründen gefällt werden musste.

Das Team Forst mit dem Forstwirtschaftsmeister Erich Praßl, dem Forstfacharbeiter Alexander Wagnest und unserem Forstarbeiterlehrling Christoph Schweighofer hat die schwere und gefährliche Arbeit bravourös erledigt. Der Praktikant der Försterschule Bruck an der Mur, Mathias Strauß, kann bei solchen Einsätzen enorm viel für seine weitere berufliche Tätigkeit erfahren.