• Seite vorlesen

Serie zur Lehre in der GBG

01.12.2020

Lehrling Mika Jurkic über seinen Lehrberuf Reinigungstechniker

Lehrling Mika Jurkic mit Ausbildnerin Nicole Zeuner © GBG
Lehrling Mika Jurkic mit Ausbildnerin Nicole Zeuner© GBG

Lernen Sie unsere vielfälitgen Lehrberufe hautnah kennen! Unsere engagierten Lehrlinge stellen Ihnen in dieser neuen Lehrlings-Serie ihren Lehrberuf vor.

Meine Tätigkeiten sind... das Erlernen von Reinigungstechniken, wie beispielsweise Unterhaltsreinigung und Grundreinigung.

Am meisten Freude bereitet mir..., dass ich Teil eines netten und hilfsbereiten Teams bin.

Die GBG als Arbeitgeberin ist...super, da sie es ermöglicht, einen Beruf mit Aufstiegschancen und Weiterbildungen zu erlernen. 

Lehrling Martin Zötsch über seinen Lehrberuf Installations- und Gebäudetechniker

Lehrling Martin Zötsch mit Ausbildner Gerhard Rupp © GBG
Lehrling Martin Zötsch mit Ausbildner Gerhard Rupp© GBG

Lehrling Martin Zötsch im Gespräch:

Meine Tätigkeiten sind... unter anderem Heizungen reparieren, Sanitätsräume sanieren und Verstopfungen lösen.                

Am meisten Freude bereitet mir..., dass alle MitarbeiterInnen immer gut gelaunt und freundlich sind.

Die GBG als Arbeitgeberin ist... eine krisensichere Firma mit Weiterbildungsmöglichkeiten und wirklich super, da ich mich kreativ entfalten kann.

Lehrling Valentina Kahr über ihren Lehrberuf Immobilienkauffrau

Lehrling Valentina Kahr mit GF und Ausbildner Günter Hirner © GBG
Lehrling Valentina Kahr mit GF und Ausbildner Günter Hirner© GBG

Lehrling Valentina Kahr im Gespräch:

Meine Tätigkeiten sind... vor allem eins: VIELFÄLTIG

Vom Kennenlernen der betrieblichen Grundlagen, über das Office Management, den Zahlungsverkehr, die Buchhaltung/Personalverrechnung und abgerundet durch den juristischen Bereich, ist bei der ImmobilienverwalterInnen Ausbildung alles dabei.

Am meisten Freude bereitet mir... das selbstständige Arbeiten in Bezug auf den Ausbildungsplan.
Da dieser sehr vielfältig ist habe ich bereits die betriebliche Software näher kennenlernen dürfen. Auch eine Präsentation für die GBG Akademie habe ich erstellt, wobei ich einen umfangreichen Überblick über das gesamte Haus Graz und die einzelnen Bereiche der jeweiligen GBG Teams erlangt habe.
Außerdem setze ich mich mit den Grundlagen der Immobilienwirtschaft (Zivil-, Grundbuchs-, Mietrecht) und anderen immobilienrelevanten Bestimmungen (Steuern und Abgaben rund um die Immobilie) gerne auseinander.

Die GBG als Arbeitgeberin ist... innovativ, flexibel und zielorientiert. Die Leistungen und Erfolge sprechen für sich, da die MitarbeiterInnen teamorientiert handeln. Auf Nachhaltigkeit wird geachtet und jeder wird individuell bei seiner Entwicklung gefördert. Ich bin sehr dankbar, Teil der GBG, sein zu dürfen.