• Seite vorlesen

Das ist der Grazer Christbaum 2020

Fakten rund um den Adventbegleiter am Hauptplatz

30.11.2020
Auch 2020 erleuchtet der Christbaum den Grazer Hauptplatz. © Stadt Graz/FischerDer Grazer Christbaum mit Blick auf den Schloßberg. © Stadt Graz/Fischer25.000 LED Lampen, 120 Stück Kugeln und 1.880 Laufmeter Lichterketten erleuchten den Baum. © Stadt Graz/FischerAuch bei Tag ist der Christbaum ein Highlight. © Stadt Graz/FischerDer heurige Baum stammt aus dem Lachtal im Gemeindegebiet von Oberwölz. © Stadt Graz/SamerFünf Forstarbeiter und zwei Höhenkletterer der GBG waren bei der Fällung des Baums im Einsatz. © Stadt Graz/SamerMit einem Kran der Fuhrunternehmens Felbermayr wurde der Christbaum nach Graz transportiert. © Stadt Graz/Samer

Auch in außergewöhnlichen Zeiten bleiben weihnachtliche Traditionen erhalten: Der Grazer Christbaum am Hauptplatz erleuchtet die Adventszeit. 25.000 LED Lampen, 120 Stück Kugeln und 1.880 Laufmeter Lichterketten machen's möglich.

Die prächtige Fichte ist weit aus der Obersteiermark – vom Lachtal im Gemeindegebiet von Oberwölz – gereist. Bis nach Weihnachten schmückt sie nun den Grazer Hauptplatz.

Nadelige Fakten

Herkunft: Lachtal im Gemeindegebiet von Oberwölz (Bezirk Murau)

Gewicht: 1,5 Tonnen

Höhe: 25 Meter

Alter: 90 Jahre

Was den Baum ausmacht

Beim heurigen Grazer Christbaum handelt es sich um eine Naturschönheit. Er kommt ganz ohne zusätzliche Äste aus – beinahe eine Premiere. Das milde Wetter bei der Fällung im Lachtal leistete hier auch einen positiven Beitrag.

Aufregend gestaltete sich eben jene Fällung des Baums. Fünf Forstarbeiter und zwei Höhenkletterer der GBG Gebäude- und Baumanagement Graz GmbH brachten ihn am 10. November in aller Herrgottsfrüh zu Fall. Die Sicherheit stand bei einem Baum mit einem Gewicht von 1,5 Tonnen – und entsprechenden Kräften – an oberster Stelle. Nur mit entsprechender Sicherung ging es für die Kletterer in 25 Meter Höhe.

Am Aufwändigsten gestaltete sich schließlich das Binden des Baums. Dieser durfte mit für seinen Transport nach Graz per Kran nur eine gewisse Breite und Höhe haben.

Das Making-Of-Video zum Grazer Christbaum

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).

Ihre Kommentare (2)

Diesen Beitrag kommentieren
  • K.Stern, 06.12.2020,
    Beleuchtung

    Zu welcher Uhrzeit ist die Weihnachtsbeleuchtung eingeschaltet?
  • Birgit Samer07.12.2020,
    Re: Beleuchtung

    Die Weihnachtsbeleuchtung ist ab 16 Uhr bis ca. 6 Uhr morgens eingeschalten. LG aus dem Team der Stadt Graz Öffentlichkeitsarbeit