• Seite vorlesen

Sport und Beruf - Pilotprojekt zur Lehrlingssuche

29.04.2022

Verbinde dein Hobby mit deinem Beruf!

In den vergangenen Jahren wurden bereits kreative Maßnahmen gesetzt, um junge Menschen für die GBG zu begeistern. So fanden bereits Lehrlingscastings in einer Straßenbahn oder auf der Murinsel statt.

2022 setzt die GBG bei der Lehrlingssuche nun auf ganz neue Wege, da den Jugendlichen angeboten wird, Sport, Ausbildung und Beruf zu verbinden. Außerdem locken auch noch die attracktiven Arbeitszeiten von 06:00 bis 14:30 Uhr.  Auch besteht die Chance nach der LAP in ein fixes Dienstverhältnis übernommen zu werden und möchte  man ihnen so die Sicherheit im Berufsleben garantieren.

In Kooperation mit dem American Football Verein "Styrian Bears" wird am 13.5.2022 - beim ersten Flutlichtspiel der Bears - das Pilotprojekt "Sport und Beruf in der GBG" ins Leben gerufen, da sowohl die GBG als auch die Styrian Bears für Teamgeist, Fairness, Stärke, Ausdauer und Balance stehen.

Denn im Beruf und in der Freizeit gilt: als Team zusammenarbeiten!

Darüber hinaus werden gemeinsam mit der Landesinnung für Denkmal-, Fassaden- und Gebäudereinigung zukünftig die Lehrberufe "Reinigungstechniker:in" und "Immobilienverwalter:in" als Dopellehre angeboten. Die dazugehörige Ausbildung für diese Doppellehre dauert 4 Jahre. Eine Beschreibung beider Lehrberufe ist auf der Homepage unter "Jobs" zu finden.

Mitte Juni findet außerdem am WIFI Niklasdorf (dort findet die praktische Ausbildung zum/zur Reinigungstechniker:in statt) ein Lehrlingscasting statt. Bei diesem Casting stehen die Ausbilder:innen und die Lehrlingsbeauftragte der GBG für Detailauskünfte zur Verfügung. 

Sobald der Termin dafür feststeht, ist dieser auf unserer Homepage ersichtlich.