Murbodner Rind
Murbodner Rinder sind eine Nutztierrasse aus der Steiermark, die sehr stark und widerstandsfähig ist. Die Rinder sind hellbeige bis braun und haben keine Flecken. Wir am Lustbühel wollen unsere Murbodner möglichst artgerecht halten und wenden die Mutterkuhhaltung an.
Braunes Bergschaf
Am Lustbühel halten wir das Braune Bergschaf. Gut zu erkennen ist es an seinen Schlappohren, dem dunklen Gesicht und der hellbraunen Wolle. Es stammt ursprünglich aus Tirol und ist eine der ältesten Schafrassen. Vor rund 30 Jahren war es noch vom Aussterben bedroht.
Ziegen
Die Pinzgauer Ziege ist besonders widerstandsfähig und kommt in Hochalmregionen vor. Die kastanienbraune Ziege ist gut an ihrem dunklen Aalstreifen am Rücken zu erkennen.
Die meist dreifarbigen gescheckten Ziegen sind die energiegeladenen und trittsicheren Tauernschecken, eine gefährdete Nutztierrasse.
Die steirische Scheckenziege ist heller als die Tauernschecke, jedoch ebenso robust und widerstandsfähig.
Die blaugraue Blobe Ziege ist ursprünglich im Tiroler Hochgebirge zuhause. Sie ist besonders gut für die Kräuterwiesen im steilen Felsgelände geeignet.
Neugierig und verspielt sind vor allem die Zwergziegen am Lustbühel. Trotz ihrer relativ kurzen Beine und dem runden Bauch sind sie überaus geschickt und klettern sogar auf Bäume. Unsere Zwergziegen wurden in der Tierwelt Herberstein geboren.

Esel
Gemütliche Zeitgenossen sind die Esel Stella, Mimi Liesi und Shakelin 14. Das Trio ist meist gemeinsam auf der Weide unterwegs und frönt dem Dasein.
Jetzt Tierpat:in werden!
Durch die Übernahme einer Tierpatenschaft leisten Sie einen wichtigen Beitrag zum Zuchtprogramm auf der Landwirtschaft Lustbühel. Mit einmalig 1.000 Euro zuzügl MwSt. übernehmen Sie die Patenschaft für ein Nutztier.
Sie interessieren sich für eine Tierpatenschaft?
Gerne informieren wir Sie persönlich über Ihre und die tierischen Vorteile! Nehmen Sie mit uns Kontakt auf. Kund:innenservicecenter der GBG:
Wir freuen uns tierisch auf Sie ;)