• Seite vorlesen

Projekt Girardihaus

30.08.2021

Alexander Girardi wurde am 5. Dezember 1850 in der Leonhardstraße 28 in Graz geboren.  Im vergangenem Dezember, an seinem 170. Geburtstag, konnte Bürgermeister Siegfried Nagl das unter Denkmalschutz stehende Geburtshaus für die Stadt Graz gewinnen und wurde in den letzten Monaten - gemeinsam mit der Kunstuniversität Graz - an einem Zukunftskonzept "Girardihaus" gearbeitet.

Der Grazer Gemeinderat hat die Bemühungen des Bürgermeisters unterstützt und den vorgelegten Antrag zur Unterzeichnung eines 35jährigen Baurechts am 17. Dezember 2020 einstimmig beschlossen.

bauliche Machbarkeitsstudie

Die GBG hat als direkte Baurechtsnehmerin die gesamte Abwicklung der Sanierung und Vermietung, in Zusammenanrbeit mit der Immobilienabteilung der Stadt Graz, übernommen. Auf Basis eines ersten Nutzungskonzeptes der Kunstuniversität Graz wurde eine bauliche Machbarkeitsstudie von Geschäftsbereichsleiter BM Ing. Rainer Plösch, der hier als Projektentwickler fungiert, in mehreren Varianten erstellt. Abhängig vom Ausbaugrad sind ca. 350 bis 450m² Nettonutzfläche möglich.

Auch mit der baulichen Gestaltung soll auf die Besonderheit des Ortes reagiert werden. Aus der vorliegenden Machbarkeitsstudie wird die Kunstuniversität ein Raum- und Funktionsprogramm entwickeln. Aufbauend darauf wird in Abstimmung mit der Stadt eine architektonische Entwurfsplanung vergeben, die der historischen Bedeutung und der zukunftsweisenden Bespielung des Hauses gerecht wird. Nach inhaltlicher End-Freigabe der Kunstuniversität wird der Entwurf mit der Grazer- Altstadtsachverständigenkommission, dem Bundesdenkmalamt, dem Stadtplanungsamt und der Bau- und Anlagenbehörde abgestimmt. In weiterer Folge wird die Einreich- sowie Ausführungsplanung erstellt. Dabei wird folgender Zeitplan fokussiert:

September 2021 - Entwicklung Raumprogramm Kunstuniversität Oktober 2021 - Architektonischer Entwurf in Zusammenarbeit mit der KUG Dezember 2021 - Abstimmung ASVK, BDA, Stadtplanungsamt, Bau- und Anlagenbehörde 2022 - Baueinreichung 2023 - Fertigstellung

Künstler Manfred Grössler, Bürgermeister Siegfried Nagl, Kunstuni-Vizerektorin und Architektin Marie-Theres Holler, BM Ing. Rainer Plösch/Projektentwickler