• Seite vorlesen

Eröffnung VS und NMS Ferdinandeum

25.10.2021

Eröffnungsfeier der VS und NMS Ferdinandeum

Am 20. Oktober 2021 konnte die VS und NMS Ferdinandeum im Beisein der Landesrätin Dr. Juliane Bogner-Strauß, 
Bildunsgdirektorin Elisabeth Meixner und Stadtrat Kurt Hohensinner feierlich eröffnet werden. 

Im Zuge der Umstrukturierung und funktionalen Adaptierung des ca. 420 Jahre alten Gebäudes am Färberplatz, war es dem Projektteam ein Anliegen, die bestehenden Qualitäten des Bestandes herauszuarbeiten und in Abstimmung mit dem Bundesdenkmalamt von diversen Einbauten zu befreien.
Die erbrachte Arbeitsleistung äußert sich in ihrer Zurückhaltung gegenüber dem Bestand, welcher bereits durch viele Umbauten in den letzten Jahrzehnten bestimmt wird.

 

Die neu hinzugefügten Architekturelemente ordnen sich im Sinne eines homogenen Erscheinungsbildes weitestgehend dem bestehenden Gestaltungskonzept unter.
Hauptaufgabe des Projektes stellt die Integration absolut notwendiger Infrastruktur (Toilettenanlagen, Garderoben, etc.) dar. Gleichzeitig wurde die witterungsgeschützte Erschließung aller Schulbereiche und die räumliche Entflechtung von Volks- und Musikmittelschule erreicht. Darüber hinaus wurde das Gebäude barrierefrei adaptiert (Lifteinbau, etc.) und brandschutztechnisch erneuert.

Einen besonderen Mehrwert stellt die Einfügung des neuen Speisesaales, an der Schnittstelle der beiden Innenhöfe, dar, welcher durch seine Anordnung, das Gebäude als Gesamtes erlebbar macht. Die Pausenflächen in den Obergeschossen konnten dankenswerterweise in den Garten des Priesterseminars geöffnet werden und wurden dadurch atmosphärisch aufgewertet.

Die Neugestaltung der Innenhöfe von VS und MS Ferdinandeum ermöglicht differenzierte, altersgerechte Spiel-, Sport und Lernräume für Mädchen und Burschen, die zur Inbesitznahme der Freiräume einladen. Im Volksschulhof wurde auf die Schaffung von Bewegungsflächen - Ballspielfeld, Boulderwand, Balancierstangen -  die durch ein multifunktionales Bandenmöbel von einem Rückzugsbereich, der auch als Freiklasse dienen kann, fokussiert. 

Der MS-Bereich lädt zum Kommunizieren und Entspannen durch unterschiedlich nutzbare Außenmöblierung ein. Pflanzgitter laden die Schüler*innen zum „garteln" ein. Eine hohe Aufenthaltsqualität (Beschattung und Kühlung) gewährleisten in beiden Höfen Begrünungsmaßnahmen: die Pflanzung von Bäumen und die erdgeschossige Fassadenbegrünung des Mitteltraktes der Schulen, die über nachhaltiges Regenwassermanagement (Regentanks) bewässert wird.

SchülerInnen der NMS Ferdinandeum SchülerInnen der VS Ferdinandeum StR. Hohensinner, Bildungsdirektorin Elisabeth Meixner,  LR Juliane Bogner-StraußPausenraumPausenraum