• Seite vorlesen

Vorgartengestaltung beim Margaretenbad

05.05.2022

Ein Siegerprojekt des Bürger:innenbudgets geht in die Umsetzung

Mit Start in die nächste Badesaison - leider noch nicht in der aktuellen - sollen der Vorplatz und der Eingangsbereich des Margaretenbades, liebevoll auch "Margerl" genannt, in der Grillparzerstraße in neuem, zeitgemäßen Glanz erstrahlen.

Ins Leben gerufen wurde das Projekt von der Grätzelinitiative Margaretenbad, denn ihre Idee war eine der insgesamt sieben Siegerprojekte des Bürger:innenbudgets 2021.

Die Freizeit Graz als Betreiber:in hat die GBG mit der Umgestaltung des Platzes beauftragt und ging die GBG mit EUR 100.000,- aus dem Bürger:innenbudget im vergangenen Herbst an die Planung. 

Von mehreren Seiten sind Anforderungen und Ideen genannt worden, welche auf deren technische Realisierbarkeit und Kosten geprüft wurden.

Im Zuge einer design-to-cost Planung wird das 85m² große Areal  großflächig entsiegelt, es werden Sitzmöglichkeiten geschaffen und die Begrünung der Fassade ist ebenso geplant. Auch sollen Bäume gepflanzt werden.

Wer gerne mit dem Fahrrad zum "Margerl" unterwegs war, keine Sorge:

Die Radabstellplätze, die am Vorplatz vorhanden waren aber nun wegfallen, werden in die Wastlergasse verlegt, wo es bereits fixe Fahrradbügel gibt, die nun erweitert werden.

Wolf-Timo Köhler, Leiter des Referats für Bürger:innenbeteiligung, freut sich, dass Umsetzungen aus dem Bürger:innenbudget Gestalt annehmen.


Auftraggeberin: Freizeit Graz

Projektleiterin: Ing. Alice Frischherz

Architekt: Arch. DI Georg Moosbrugger

Vorplatz aktuellVorplatz nach Umgestaltung