• Seite vorlesen

Aussichtsplattform "St. Johann und Paul"

30.05.2022

Wiedereröffnung nach Sanierungsarbeiten

Bei einer durch die GBG routinemäßig angeordneten Untersuchung der Holzkonstruktion der bekannten Aussichtsplattform mit Blick Richtung Graz, wurde  im Herbst 2021 festgestellt, dass auch die Tragekonstruktion bereits deutliche Schäden durch Witterung aufweist. Sie musste aus Sicherheitsgründen gesperrt werden.

 

Am 25. April ging es  mit der Generalsanierung im Auftrag der Stadt los. Durch großes finanzielles Engagement der Stadt Graz, Immobilienabteilung und namhafte Sponsorbeträge aus der Versicherungsbranche, namentlich die Firmen Fuchs und Partner, Grazer Wechselseitige, Wiener Städtische und Merkur konnte der Gesamtbetrag von rd.  50.000 € auf die Beine gestellt werden. Die von der GBG berauftragten Fa. Anton Wallner Holzbau GmbH und das Statikbüro convexZT  GmbH. konnten in 5 Wochen das Sanierungsprojekt abwickeln. Rund 10 m³ heimisches Lärchernholz wurden dabei verarbeitet

 

Die Plattform wurde ursprünglich 2010 im Auftrag der Stadt Graz nach Entwürfen des Architekten DI Peter Eder errichtet. Mit diesem Eröffnungstermin am 27.  Mai erhalten die Grazeriinnen und Grazer die beliebte Plattform unter dem Kircherl wieder zurück!

Wir bedanken uns bei allen Sponsoren und Beteiligten, aber auch besonders beim zuständigen Projektleiter der GBG, Ing. Matthias Holzer!

Plattform generalsaniertAusblick von obenGruppenfoto GBG, Stadtrat, Sponsoren