• Seite vorlesen

Öffnung der Burgruine Gösting - ein voller Erfolg!

26.10.2022

Die Burgruine Gösting wurde am Nationalfeiertag für die Bevölkerung zugänglich gemacht - mittels Führungen konnte man die ehemalige Festung besichtigen.

Bei strahlendem Sonnenschein nahmen knapp 2.000 Besucher:innen das Angebot in Anspruch und wurden im Halbstundentakt Führungen abgehalten. 

Da die zwei Führer:innen der GrazGuides den riesigen Andrang nicht alleine bewältigen konnten, haben sich drei Kolleg:innen der GBG bereit erklärt, bei den Führungen auszuhelfen. 

Betrug bei den ersten Führungen die Gruppengröße noch knapp 15 Personen, waren bei der letzten Führung bereits 60 Personen dabei.

Auch das Angebot, mittels Haflingern und Pinzgauern vom Puchmuseum den Berg zu erklimmen, wurde bestens angenommen. Geschäftsführer Hirner und Geschäftsbereichsleiter Plösch hatten an der "Talstation" alle Hände voll zu tun, um alle Personen auf die Fahrzeuge zu verteilen.

Ebenfalls unter die Besucher:innen haben sich Frau Bürgermeisterin Elke Kahr und Herr Stadtrat Manfred Eber gemischt und waren ebenfalls begeistert.

Auch echte Ritter waren vor Ort: Die South Styrian Celtics begeisterten die Besucher:innen mit Schwertkämpfen und Geschichten.

Die Tore wurden um 16:30 schweren Herzens geschlossen, obwohl sicher noch einige Besucher:innen gerne die Burgruine besichtigt hätten.

Abschließend bleibt nicht viel zu sagen außer: DANKE!!! 

Danke, für das Interesse an der Burgruine! Danke, dass Sie alle diesen Nationalfeiertag für uns unvergesslich gemacht haben.

Auch DANKE an alle helfenden Hände der GBG-Kolleg:innen und ihren unermüdlichen Einsatz.

Weitere Führungen sind in Planung und erfahren Sie die Einzelheiten dazu auf unserer Homepage wenn die Details abgestimmt sind.

Burgfriederster AnsturmAufstieg zur RuineAuffahrt mit HaflingerGR Piffl-Percevic im PinzgauerFührungSchwertkämpfe durch South Styrian CelticsSouth Styrian Celtics, BGM Kahr, Stadtrat Eber