• Seite vorlesen

Spatenstich beim Jesuitenrefektorium

20.03.2023

Die Revitalisierung des Jesuiten-Refektoriums am Rosenhain hat begonnen.

Im 16. Jahrhundert, der Gründerzeit der Universität Graz, ließ der Jesuitenorden in Graz am späteren Rosenhain ein Erholungsheim für Ordensmitglieder und Zöglinge errichten und ist das sogenannte "Alte Jesuitenrefektorium" heute nur noch als Ruine erhalten. Doch nun wird das historische Gebäude wiederbelebt - natürlich unter Berücksichtigung des Denkmalschutzes!

Die Universität Graz möchte auf Basis der bestehenden Substanz ein Bürogebäude mit Seminar- und Arbeitsräumen inkl. Hörsaal umsetzen und liegt ein diesbezügliciher Entwurf des Grazer Architektenbüros Leb-Idris vor. Nach Fertigstellung wid dort das Institut für Bewegungswissenschaften, Sport und Gesundheit einziehen - in unmittelbarer Nähe zum Universitätssportzentrum (USZ).

Das Grundstück, auf dem sich die historischen Mauern befinden, gehört der Stadt Graz und wurde der Universität über einen Baurechtsvertrag zur Verfügung gestellt. Baustart ist im Frühjahr  2023 und soll die Bauphase im Juni 2024 abgeschlossen sein. Die Umsetzung erfolgt durch die GBG, weil die Stadt Graz aufgrund eines Baurechtsvertrages die Baurechtsgeberin ist.

Am 17. März 2023 fand nun der langersehnte Spatenstich für die Bauarbeiten statt und wird gleichzeitig die Bevölkerung um Verständnis gebeten, dass es während der Bauarbeiten immer wieder zu unvermeidlichen Einschränkungen im Nahbereich der Baustelle kommen wird.

Alles bereit für den SpatenstichBlick durch das RefektoriumInnenansichtSTR Manfred Eber, Rektor Peter Riedler, Bürgermeisterin Elke Kahr, GF Mag. Günter Hirner, M.Eng.