• Seite vorlesen

Fruchtige Partnerschaft: Erster Apfelsaft aus eigenem Anbau

14.02.2024
Teamerfolg: Präsentation der ersten Ausbeute Apfelsaft
Teamerfolg: Präsentation der ersten Ausbeute Apfelsaft© GBG

Im Sommer 2023 startete ein wegweisendes Pilotprojekt in Zusammenarbeit mit dem Verein Alpha Nova, der Abteilung für Bildung und Integration sowie der GBG. Gemeinsam wurde das Ziel verfolgt, Obst in Kinderbetreuungseinrichtungen zu ernten und daraus erfrischende Säfte sowie leckere Marmeladen herzustellen.

Neun Kinderbetreuungseinrichtungen beteiligten sich an diesem Vorhaben, die allesamt über eine Vielzahl an Obstbäumen wie Äpfel-, Kirsch- und Birnbäume verfügten. Die GBG Hausarbeiter:innen ermittelten, wann das Obst zur Ernte bereit war. In enger Zusammenarbeit mit den Mitarbeiter:innen von Alpha Nova wurden die Früchte behutsam gepflückt und zur Weiterverarbeitung zur Firma Zaunschirm gebracht.

Aufgrund der sommerlichen Witterungsbedingungen lag der Fokus auf dem Ernten von Äpfeln. Die erfreuliche Ausbeute belief sich auf insgesamt 18 Liter köstlichen Apfelsaft, der nun das Ergebnis dieser bemerkenswerten Initiative repräsentiert.

Am 30. Jänner 2024 wurden stolz die ersten Säfte präsentiert und im Anschluss an die teilnehmenden Kinderbetreuungseinrichtungen verteilt. Diese Aktion markiert einen bedeutsamen Schritt in Richtung Nachhaltigkeit und Gemeinschaftsengagement - ein Erfolg, der die Früchte einer gemeinsamen Anstrengung wortwörtlich erlebbar macht.