• Seite vorlesen

Enthüllung eines verlorenen Schatzes

GBG präsentiert: Plakat des legendären Puch-Motorrads von 1974

07.03.2024

Stolz wurde am 29. Februar 2024 im Puch-Museum Graz ein Plakat präsentiert, das ein besonderes Fundstück zeigt: ein Puch-Motorrad vom Typ 175 MC aus dem Jahr 1974, das bei Räumungs- und Sicherungsarbeiten auf der Ruine Gösting entdeckt wurde.

Günter Hirner, Geschäftsführer GBG, GR Peter Piffl-Percevic, StR Manfred Eber, Karl-Heinz Rathkolb, Leiter des Johann Puch-Museums, Anton Reiß, Leiter Werkstätten der GBG, Alice Frischherz, Baumanagement der GBG
Günter Hirner, Geschäftsführer GBG, GR Peter Piffl-Percevic, StR Manfred Eber, Karl-Heinz Rathkolb, Leiter des Johann Puch-Museums, Anton Reiß, Leiter Werkstätten der GBG, Alice Frischherz, Baumanagement der GBG© GBG/Foto Fischer

Räumungsarbeiten, Sicherungsarbeiten und besonderer Fund

Nach einem Mauereinsturz bei der Tavernenterrasse Ende 2020 wurde die GBG Graz GmbH beauftragt notwendige Sanierungen im Burggelände durchzuführen. Der Auftrag wurde 2022 erweitert und es wurden neben wichtigen Sicherungsarbeiten an Mauerwerken und Dächern auch Absperrungen und Geländer erneuert. Die ehemalige Taverne und die dazugehörigen Räume wurden entrümpelt und von Unrat beseitigt. Während ebendieser Arbeiten wurde das Puch-Motorrad im Holzlager gefunden. Obwohl das Fahrzeug in einem stark gebrauchten und amateurhaft modifizierten Zustand war, konnten wichtige Details festgestellt werden. Der Rohrrahmen wurde beispielsweise zwischen 1967 und 1969 in Kleinstserien in der damaligen Sportabteilung bei STEYR-DAIMLER-PUCH in Graz gefertigt, während der Motor, die Schwinggabel und die Vordergabel von einer PUCH 175 MC Serienmaschine aus dem Jahr 1974 stammen. Um diesen besonderen Fund einem breiten Publikum zugänglich zu machen wurde das Motorrad anschließend dem Museum als neues Ausstellungsstück zur Verfügung gestellt.

Plakatpräsentation im Puch-Museum

Ergänzt wird das Exponat nun durch ein eigens von der GBG gestaltetes Plakat, das den Fund dokumentiert. Die Präsentation dieses Plakats fand nun im Beisein von GBG-Geschäftsführer Günter Hirner und Stadtrat Manfred Eber statt. Den Besuchern wurde dabei nicht nur die Möglichkeit geboten, das neueste Ausstellungsstück zu bewundern, sondern auch das faszinierende Museum zu erkunden, das die Geschichte der motorisierten Fortbewegung von den ersten Puch-Fahrrädern über Motorräder bis hin zu den bekannten ersten Puch-Autos erzählt.

Für Fahrzeugliebhaber bietet das Museum eine Vielzahl von Erlebnissen und Einblicken in die Vergangenheit der Marke Puch. Interessierte können sich für eine Führung durch das Museum anmelden und selbst in die Welt der motorisierten Geschichte eintauchen.

Mehr zum Thema